Das Unwetterereignis vom 14. Juli 2021 hat in dem Eifelort Niederkail einen Hangrutsch verursacht, den es zu beseitigen galt.

So ist die Kailbach im Bereich der Ortsstraße „Birkenweg“ über das Ufer getreten, wodurch erhebliche Schäden verursacht wurden. Die Straße musste durch die Kreisverwaltung kurzfristig gesperrt werden, da in dem Bereich der Hang neben der Kailbach auf einer Länge von ca. 40 m abgerutscht war.

Weiter war die Straße auf der Länge komplett unterspült und Versorgungsleitungen lagen frei, weshalb Gefahr in Verzug bestand und sofortiger Handlungsbedarf bestand.

Auftraggeber für die Durchführung der Baumaßnahme war die Kreisverwaltung Wittlich in Verbindung mit dem Ingenieurbüro Stratec aus Wittlich.

Die Schwierigkeit in der Bauausführung bestand darin, dass die Rutschstelle sowohl von der Straße, als auch aus dem Unterwasser heraus bearbeitet werden musste. Bei dem Einsatzgerät fiel die Wahl dann auf einen Liebherr R926 Kurzheck mit Roadlinerfahrwerk (Gummipads).

Weiter kam ein Sortiergreifer zum Einsatz, um die Böschung wieder standfest mit Wasserbausteinen aufzubauen. Innerhalb von wenigen Tagen konnte die Standsicherheit somit wieder hergestellt werden, so dass die Straße wieder für den Verkehr befahrbar ist.

Bedanken möchten wir uns bei dem Ingenieurbüro Stratec für den kooperativen Ablauf der Baumaßnahme sowie bei den Anliegern der Straße Birkenweg und Kailbachstraße, über deren Grundstücke wir fahren mussten, um die Böschung von der Bachseite aus bearbeiten zu können.