A 8 Fahrbahnsanierung zwischen der AS Wellesweiler und AS Neunkirchen Oberstadt

Im Zeitraum vom 14.07.2021 bis zum 18.07.2021 wurde die A8 zwischen den Anschlussstellen Wellesweiler und Oberstadt bei Neunkirchen erneuert.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens musste der über 3 km lange Streckenabschnitt im Tag- und Nachtschichtbetrieb erneuert werden. Dies stellte uns und die an der Baumaßnahme beteiligten Firmen und Lieferanten vor eine neue Herausforderung, die es bei diesem Projekt zu bewältigen gab. Insgesamt mussten in dem kurzen Zeitraum ca. 13.000 to Asphalt herausgefräst werden. Diese wurden dann wieder als Tragschicht in der Hauptspur (ca. 5.500) sowie als Binder- (ca. 5.000 to) und Deckschicht (ca. 2.500 to) in der Haupt- und Überholspur eingebaut. Beliefert wurden wir für die Baumaßnahme von der Mischanlage der BAG aus Ramstein. In jeder Schicht waren über 50 mitwirkende Personen (Einbaukolonne, Straßenbauer, Transportfahrzeuge, Mischanlage, Labor, Fräsdienstleister) für die Baustelle im Einsatz.

Das erwartete Verkehrschaos blieb zum Glück aus, so dass die Effektivität sogar noch gesteigert werden konnte. Weiter war die Baustelle durch keine Störeinflüsse beeinträchtigt. Lediglich am Samstag bildete sich durch einen Unfall auf der A6 bei Ramstein ein kleiner Stau, wodurch unsere Leistung aber nur marginal beeinträchtigt wurde. Mischanlage und Einbaugeräte hielten dem Dauerbelastungstest über den Zeitraum stand.

Als Fazit kann man allen an der Baumaßnahme beteiligten Personen ein großes Kompliment aussprechen und sich für den Einsatz sowie der Bereitschaft der Nachtarbeit bedanken. Alle brachten sich mit der notwendigen Motivation sowie Engagement in die Baustelle ein und trugen somit zu dem ruhigen und störungsfreien Ablauf der Baumaßnahme bei.

Letztendlich gilt noch zu erwähnen, dass eine so große Baustelle eine gute Koordination und Vorplanung erfordert. Hier wurde sich im Vorhinein mit der BAG als Lieferant, der Firma Omlor als Transportunternehmen und dem Fräsdienstleister Eiffage Infrastruktur zusammengesetzt um den gesamten Bauablauf zu koordinieren. Dieser kooperativen Zusammenarbeit ist es auch zu verdanken, dass dieses Projekt ohne Störeinflüsse entsprechend der Vorplanung abgearbeitet werden konnte.

Wir sind nun gespannt, welche weiteren Herausforderungen in der Zukunft auf uns warten…