Am 14.06.2022 fand an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Salmtal die diesjährige Berufsmesse statt, die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 12 die Möglichkeit gibt, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dazu hatte die Schule auch uns als regionalen Partner eingeladen. An unserem Stand, der mit jungen Mitarbeitern aus den Berufsfeldern Straßenbauer, Baumaschinenführer und Gärtner Fachrichtung GaLaBau besetzt war, erhielten Schülerinnen und Schüler Antworten auf ihre persönlichen Fragen und Informationen zu unserem diesjährigen Ausbildungsangebot (Straßenbauer, Asphaltbauer, Baugeräteführer, Tiefbaufacharbeiter, Aufbereitungsmechaniker Fachrichtung Naturstein und Gärtner Fachrichtung GaLaBau). Parallel führte unser Kaufmännischer Leiter Frank Haubold für die Klassenstufe 8 und 12 je einen interaktiven Workshop zum Thema „Bewerbung“ durch. Hier wurde u.a. über die Frage „Gibt es DAS richtige Verhalten im Bewerbungsgespräch ?“ und die Bedeutung von ausgewählten persönlichen Eigenschaften für Ausbildung und das spätere Berufsleben diskutiert. Wir haben uns während des Vormittags über eine rege Teilnahme und positive Resonanz gefreut.

In der Vergangenheit konnten wir über diese Berufsinformation hinaus schon mit 3 Schülern der 9. Klasse den „Praktikumstag“ realisieren: hierbei kommen die Schüler ein Jahr lang einen Tag pro Woche in unseren Betrieb und absolvieren ein Praktikum in dem Beruf, der sie stark interessiert (z. B. Straßenbauer). Dies gibt ihnen noch vor dem Absenden einer Bewerbung sehr gute Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Berufe. Eine bessere Möglichkeit, seinen Berufswunsch zu überprüfen, gibt es kaum (…. und an diesem müssen sie nicht in die Schule !).

Vielen Dank an die IGS Salmtal, dass sie uns wieder die Möglichkeit gegeben hat, die Lehnen-Gruppe als Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Auch vielen Dank an unsere Mitarbeiter vom Standdienst und die Verantwortlichen für den Auf- und Abbau unseres Standes.