Für unseren langjährigen Geschäftspartner, die Basalt Actien Gesellschaft durften wir im Jahr 2023 die Basisabdichtung der Deponie Kreimbach -Kaulbach herstellen. In vorangegangenen Baumaßnahmen auf der Deponie Mertesdorf konnten wir vorher schon Erfahrungen im Bau von Basis- und auch Oberflächenabdichtungen in ähnlichen Dimensionen sammeln.

Das besondere hierbei war jedoch, dass die Schutzschicht „Geologische Barriere“ aus Füller (Gesteinsmehl), anstelle üblicherweise Ton hergestellt werden musste. Eine weitere Besonderheit dabei war, dass dieser Füller aus 4 verschiedenen BAG Werken geliefert wurde. Unter allen Mitwirkenden bestand vor der Baumaßnahme noch wenig, bzw. keine Erfahrung über den Einbau von Füller als geologische Barriere.

Eingebaut wurden dann 5 Lagen (1 und 5 Lage Jettenbach, 2 Lage Eisensteiner Kopf, 3 Lage Michelbach, 4 Lage Brunnenberg) mit einer Mächtigkeit von 25 cm, um die geologische Barriere und damit die Dichtigkeit der BAsisabdichtung herzustellen. Der Einbau erfolgte mittels einer tachymetergesteuerten Raupe Komatsu D61. Beim Probebau im Herbst 2022 bei nicht optimalen Bedingungen waren wir noch sehr skeptisch dem Material gegenüber.

Gemeinsam mit allen Beteiligten wurden Umstellungen bei den Prozessen vorgenommen und so kooperativ das beste Einbaukonzept erarbeitet. Einig war man sich zu diesem Zeitpunkt auch, dass man im Frühjahr 2023 bei guten Bedingungen starten musste.

Besonders hat sich bei dem Bauvorhaben gezeigt, welchen Einfluss die Witterung und der jeweilige Wassergehalt der angelieferten Baustoffe auf den Einbauprozess hat. Auch hatten wir von Anfang bis Ende der Baumaßnahme nahezu immer die gleiche Einbaukolonne vor Ort, welche sich optimal auf die jeweils vorgefundenen Gegebenheiten einstellen konnte und die Prozessabläufe entsprechend anpassen konnte. Der Bauablauf funktionierte reibungslos und alle Beteiligten haben sich sehr gut in die Baumaßnahme eingebracht. Ein besonderer Dank hierfür an Frau Dr. Becksmann sowie Herrn Euller von der BAG sowie an Herrn Pfahler vom Ingenieurbüro Roth & Partner für die kooperative Zusammenarbeit.